Beschreibung:
Schon vor dem 2. Weltkrieg wurde der Typ des hier angebotenen Reisezugwagens der FS-Italia in großer Stückzahl gebaut und fand sich als italienischer Standardwagen nicht nur in inner-italienischen Verbindungen, sondern wurde besonders auch im Auslandseinsatz verwendet.
Besonders bekannt ist sein Einsatz als Kurswagen im renommierten Fernschnellzugpaar FD 79/80, das von München Hbf. nach Berlin Anhalter Bahnhof und zurück verkehrte und stets einen dieser Wagen von und nach Rom mit sich führte.
Zahlreiche Fotos entstanden von diesem Zug, z.B. auf der Frankenwaldrampe, wo er zunächst mit bayerischen Lokomotiven der Gattung S 3/6 bespannt war. Später zogen ihn auch Loks der BR 01 und 03, nach der Elektrifizierung der Frankenwaldrampe auch die elektrischen „Edelrenner“ der Baureihen E 19 und E 18.
Der hier angebotene Artikel repräsentiert diesen in der Epoche 2 wichtigen, zwischen den damaligen Achsenmächten Italien und Deutschland eingesetzten Kurswagen italienischer Bauart in seiner ursprünglichen Version als grüner 1. Klassewagen.
Lieferumfang:
1 Reisezugwagen 1. Klasse der FS-Italia als Kurswagen Rom-Berlin in der grünen Ursprungsausführung der Epoche 2,
gespeichert unter:
Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-FS_A4u-10096-EpII_JW3
Hinweise:
Die Abteile sind durch eine 2-stufig per Slider veränderbare Passagierzahl belegt. Zugschlusslaternen, ausziehbare Faltenbalg- Übergangseinrichtungen sowie als Tauschtextur ausgeführte Zuglaufschilder, die es ermöglichen, auch andere Zugläufe darzustellen, ergänzen die frameschonende, einfache Konstruktion dieses markanten Fahrzeugs.
Als Konstrukteur ist Frank Mell Inhaber des Urheberrechts, während JW3 als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitzt.